
Fund News
Ein Blick auf unsere Performance im Jahresverlauf
Der Carmignac Patrimoine (Anteile A EUR Acc – Accumulation – ISIN FR0010135103) verzeichnete 2018 eine enttäuschende Negativ-Performance (-11,29% gegenüber -0,07% für den Referenzindikator1). Zu Beginn des Jahres erwarteten wir eine Stabilisierung des weltweiten Wachstums, da die Zentralbanken endlich die Phase einer Normalisierung der Geldpolitik einläuteten. Vor diesem Hintergrund behielten wir eine konstruktive Prognose für Aktien bei, wobei unsere Sektor- und Länderallokation hochgradig selektiv blieben und wir Quellen für Marktschwäche, wie beispielsweise die Abschwächung des weltweiten Wachstums, das hohe Anlegervertrauen, technische Instabilität und die Bewertungen, genau im Auge behielten. Als im Sommer erste Anzeichen einer Konjunkturabkühlung aufkamen und die politische Unsicherheit zunahm, erhöhten wir unser Exposure in qualitativ hochwertigen Aktien und hielten uns von Sektoren fern, die hochgradig durch die laufenden Verschiebungen gefährdet sind. Gleichzeitig bauten wir Risiken in unserem Anleiheportfolio ab.
Im vierten Quartal erreichte die massive Divergenz zwischen den Aktienmärkten der USA, insbesondere des Technologiesektors, und denjenigen der übrigen Welt ihren Höhepunkt, und es kam schließlich zu einer heftigen Korrektur des US-Marktes, die an den anderen weltweiten Aktienmärkten weitere Kursverluste auslöste. Nach einer sehr starken Performance seit Jahresbeginn litten sowohl der Technologie- als auch der Gesundheitssektor unter Gewinnmitnahmen in einem risikoaversen Umfeld. , Unser Aktienportfolio hat trotz Gewinnmitnahmen bei Growth-Aktien mit hohen Kennzahlen (wie z.B. Amazon) und der Verlagerung auf Growth-Aktien mit niedrigeren Kennzahlen gelitten. Darüber hinaus beeinträchtigte der deutliche Rückgang der Rohölpreise unsere Positionen im Energiesektor.
Die wesentlichen positiven und negativen Faktoren hinter dieser Performance
-
Aktienauswahl
Unsere Auswahl von Titeln mit hoher Prognosesicherheit in den Sektoren Technologie und Nicht-Basiskonsumgüter wurde durch die Erwartung eines geringeren weltweiten Wirtschaftswachstums gestützt. Amazon, Hermès und der Onlineshop für Wohnmöbel sowie Deko- und andere Artikel Wayfair zählten zu den Titeln mit der besten Performance. -
Währungsmanagement & Aktienderivat
An der Währungsfront belastete die Verteuerung des US-Dollars, die Anfang April eingesetzt hatte, die relative Performance des Fonds angesichts seiner Ausrichtung auf den Euro als Referenzwährung. Zwar erwarteten wir eine Konjunkturverlangsamung, doch ging diese nicht – wie sonst üblich – von den Vereinigten Staaten aus. Somit trieb eine robuste US-Wirtschaft in Kombination mit einem sich verschlechternden Geschäftsklima in Europa und Japan den Dollar in die Höhe.
Unsere Aktienderivatestrategien, die angesichts der hohen Marktunsicherheit die Volatilität des Fonds senken sollten, insbesondere unsere Short-Positionen auf US-Technologie-Indizes, schlugen negativ zu Buche.
-
Schwellenländeranlagen
Unsere Schwellenländeranlagen – Aktien ebenso wie festverzinsliche Anlagen – litten unter einer nachlassenden Liquidität, einem stärkeren Dollar und einer nicht enden wollenden Handelskriegsrhetorik. Infolgedessen schwächten unsere Aktienpositionen in Argentinien, wo ein Teil unserer Anlageüberzeugung auf dem starken politischen Willen zur Kürzung der Staatsausgaben beruhte, und unsere Positionen in brasilianischen Staatsanleihen unsere Performance. Unser chinesisches Portfolio, das sich überwiegend aus inländischen Unternehmen zusammensetzt, die im Bereich der neuen Wirtschaft des Landes tätig sind, wurde ebenfalls durch den wahllosen Abverkauf auf dem chinesischen Markt in Reaktion auf einen drohenden Handelskrieg beeinträchtigt. -
Europäischen Anleihenmärkten
Der Renditeeinbruch bei den zehnjährigen deutschen Staatsanleihen von 0,8% im Februar auf 0,5% im April veranlasste uns dazu, in diesen mittels Derivatkontrakten erneut eine Short-Position einzugehen. Gleichzeitig behielten wir Long-Positionen in bestimmten Staatsanleihen aus den Peripherieländern der Eurozone bei, insbesondere in Titeln aus Italien. Jedoch löste die politische Krise des Landes Mitte Mai eine beispiellose Korrektur am Anleihenmarkt aus, während der Status deutscher Schuldtitel als sicherer Hafen die deutschen Renditen auf eine steile Talfahrt schickte. Diese hohe Volatilität auf den europäischen Anleihenmärkten erwies sich als abträglich für unser Portfolio.
Ausblick 2019
Analyse des aktuellen Umfelds
Das Zusammentreffen einer veränderten Liquiditätslage mit einem Konjunkturabschwung wird weitere Wirkung entfalten
Die Situation 2019 bleibt unverändert gegenüber dem Vorjahr: Das Zusammentreffen einer veränderten Liquiditätslage mit einem weltweiten Konjunkturabschwung übt sehr starken Druck auf die Aktienmärkte aus, wobei gehebelte und zyklische Aktien wahrscheinlich die volle Wucht zu spüren bekommen werden. Wachstumssektoren mit hoher Prognosesicherheit werden voraussichtlich wieder an ihre relative Outperformance anknüpfen, wenngleich absolute Renditen es deutlich schwerer haben dürften als in der Vergangenheit, insbesondere weil die Unterstützung durch hohe Liquidität abnimmt und der Bewertungsfaktor immer mehr den Ausschlag geben wird. In diesem Umfeld dürfte die Verschiebung von Angebot und Nachfrage bei Staatsanleihen ebenfalls für Aufwärtsdruck auf die Renditen der Kernländer sorgen. Allerdings werden in Zeiten erhöhter Risikoaversion Emittenten mit der besten Bonität auch als Fluchtwerte dienen.
Unsere globale Anlagestrategie
Übergewichtung von Aktien mit hoher Prognosesicherheit, „Barbell-Strategie“ bei Anleihen in Kombination mit einem aktiven Management der modifizierten Duration
Die Polarisierung der Wertentwicklungen dürfte nach der Korrektur, die Ende 2018 einsetzte, auch weiterhin tonangebend sein. Denn die schwächeren Unternehmen und Länder dürften noch schwächer werden, während die stärkeren im Grunde von all diesen Entwicklungen profitieren werden. Demzufolge wird Qualität die Bewertungen vermutlich unterstützen. In Erwartung dieses Umfelds konzentrierten wir uns auf hochwertige Aktien, vorwiegend in den USA, da sie langfristig die Fähigkeit besitzen, weitgehend unabhängig vom Konjunkturzyklus Gewinne zu erwirtschaften; die anfälligsten Segmente (d. h. zyklische und gehebelte Werte) mieden wir hingegen. Zudem reduzierten wir unser Exposure gegenüber Schwellenländerwerten, da diese Opfer des Liquiditätsentzugs in USD und der Handelsspannungen sind, und behielten nur ein geringes Exposure gegenüber den europäischen Aktienmärkten. Was den festverzinslichen Bereich betrifft, verfügt der Fonds über eine hohe Barposition und Allokation in Geldmarktinstrumenten, was durch größere Risikopositionen in Staatsanleihen europäischer Nicht-Kernländer, ausgewählten Anleihen von Unternehmen, die sich in einer besonderen Situation befinden, Schwellenländeranleihen und CLOs (Collateralized Loan Obligations) sowie taktische Long/Short-Positionen in Zinsen der Kernländer ausgeglichen wird. Hierbei handelt es sich um eine „Barbell-Strategie“, bei der in Titel mit kurzfristigen Laufzeiten und in Staats- und Unternehmensanleihen mit längeren Laufzeiten investiert wird. Bei geringer Liquidität an den Rentenmärkten sorgen Geldmarktinstrumente und kurzfristige Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating für ein solides Liquiditätsprofil des Fonds.
Umsetzung der Strategie in konkrete Maßnahmen
Risikomanagement
Konzentration auf die wichtigsten Überzeugungen, ausgeglichen durch eine erhöhte Barmittelposition und ein aktives Management der Exposures
- Beim physischen Portfolio haben wir über die vergangenen Monate die Anzahl von Aktien verringert, um uns ausschließlich auf unsere stärksten Überzeugungen zu konzentrieren. Von 63 Aktien Ende Juli 2018 haben wir unser Portfolio bis Dezember 2018 auf 47 Titel verkleinert. Derweil haben wir das Risiko des Kreditportfolios schrittweise reduziert. Somit haben wir nun ein zwischen einem höheren Bestand an Barmitteln/Barmitteläquivalenten und starken Überzeugungen ausgewogenes Portfolio. Die Barposition gibt uns mehr Spielraum, um unsere Präsenz in Marktsegmenten zu erhöhen, die von der oben beschriebenen dreifachen zyklischen Verschiebung hart getroffen wurden.
- Im Hinblick auf unser Exposure gegenüber den Aktienmärkten ist angesichts der Heftigkeit der Marktkorrektur mit technischen Erholungen zu rechnen, was ein agiles Management des Aktienexposures erforderlich macht.
- Bezüglich des Managements der modifizierten Duration erfordern die Entwicklung der Korrelation zwischen Anleihen- und Aktienmärkten sowie das allmähliche Loslösen von den langjährigen Liquiditätsspritzen der Zentralbanken und der Eindämmung der Volatilität eine aktive Verwaltung unserer Positionen in Zinsen der Kernländer, wenn auch innerhalb einer engeren Bandbreite.
- Bei den Währungen haben wir schließlich unser Exposure gegenüber dem Euro im Rahmen der allgemeinen Reduzierung des Portfoliorisikos verstärkt.
Technologieexposure
Gewinnmitnahmen bei Wachstumstiteln mit hohen Kennzahlen, um das Exposure gegenüber Growth-Aktien mit geringeren Kennzahlen zu erhöhen.
Technologie ist ein gefragter Sektor, der keine lineare Performance aufweist. Ende 2018 gab es unter der Oberfläche heftige Korrekturen, während die breiten Märkte nicht sehr markant einbrachen. Titel, die in letzter Zeit am stärksten gefragt waren, verzeichneten die größten Verluste. In einem Umfeld nachlassenden Wirtschaftswachstums und abnehmender Liquidität hat sich die Prämie, die Anleger auf Aktien zu zahlen bereit sind, verzerrt.
Die Fundamentaldaten bleiben weiterhin intakt: Es handelt sich um einen globalen Sektor, der viele Branchen beeinflusst. Relativ betrachtet bietet er ein langfristiges und stetig stärkeres Wachstum. Hinzu kommt, dass die heutigen Technologiewerte ziemlich „asset-light“ sind (auf das Internet fokussierte Titel) und Geschäftsmodelle mit einem extrem hohen Cashflow haben, wenn sie funktionieren, da viele dieser Modelle auf wiederkehrenden Erlösen basieren, etwa im Softwarebereich. Doch trotz starker Fundamentaldaten erfordert dieser Sektor eine sehr genaue Beobachtung des Risiko-Rendite-Profils und der Größengestaltung der Aktienpositionen.
Exposure in den Sektoren Konsumgüter und Gesundheit
Selektive Anlagen in hochwertigen Titeln
Wir gehen bei unserer Suche nach hochwertigen Aktien außerhalb des Technologiesektors äußerst selektiv vor. Im Konsumgütersektor üben wir Zurückhaltung gegenüber Unternehmen mit geringer Transparenz bezüglich der künftigen Gewinne und Druck auf die Margen sowie Unternehmen, die unter der Entwicklung des E-Commerce leiden könnten. Deshalb wenden wir uns Premium-/Nischenmärkten zu. Wir nehmen auch differenzierte Marken ins Visier und behalten ein erhebliches Exposure im Gesundheitswesen, vor allem in den USA, bei.
Hauptrisiken des Fonds
AKTIENRISIKO: Änderungen des Preises von Aktien können sich auf die Performance des Fonds auswirken, deren Umfang von externen Faktoren, Handelsvolumen sowie der Marktkapitalisierung abhängt. ZINSRISIKO: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts. KREDITRISIKO: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.
Sie betreten unsere Seite für Geschäftskunden
Professioneller Anleger
Dieser Bereich der Website ist ausschließlich professionellen Anlegern im Sinne der Richtlinie 2004/39/EG (MiFID-Richtlinie) vorbehalten und nicht für private Anleger bestimmt.
Auf dieser Website können Sie nur Informationen über Fonds einsehen, die in dem ausgewählten Land öffentlich angeboten werden.
Diese Website wendet sich nicht an Personen, die den Gesetzen eines Landes unterliegen, in dem die Veröffentlichung der Website nicht zugelassen ist oder in dem ihnen der direkte Zugang zu ihr aufgrund ihrer Nationalität oder ihres Wohnsitzes untersagt ist. Personen, die auf die Website zugreifen, wissen, dass sie allein für die Einhaltung der geltenden Gesetze und Bestimmungen in dem Land ihres Wohnsites und/oder ihrer Nationalität verantwortlich sind.
Ziel der Website:
Diese Website hat informativen Charakter und verfolgt das Ziel, die Portfoliomanagementaktivitäten von CARMIGNAC GESTION S.A. und ihrer Luxemburger Niederlassung sowie die Hauptmerkmale ihrer OGA und Dienstleistungen vorzustellen. Es handelt sich nicht um eine Transaktionswebsite.
Alle Informationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung von CARMIGNAC GESTION geändert werden. Diese Website wendet sich nicht an Bürger oder gebietsansässige Personen der Vereinigten Staaten von Amerika oder an „US Persons“ gemäß der Definition in „Regulation S“ des amerikanischen Wertpapiergesetzes von 1933. Keiner der hier vorgestellten Fonds darf in den USA direkt oder indirekt US-Bürgern, in den USA gebietsansässigen Personen oder „US Persons“ angeboten oder an sie verkauft werden.
Datenschutz
CARMIGNAC GESTION erhebt Sie betreffende personenbezogene Daten aus folgenden Quellen:
CARMIGNAC GESTION erhebt personenbezogene Daten (1) im Rahmen der normalen Geschäftsbeziehung mit Ihnen (z. B. bei der Verwaltung Ihrer Transaktionen oder Ihrer Anlagen in ihren Fonds), (2) Daten, die Sie bewusst selbst bekanntgeben wollen, einschließlich über die sozialen Medien (CARMIGNAC GESTION kann beispielsweise die Informationen erheben, die aus Ihrem/Ihren Profil(en) in den sozialen Netzwerken hervorgehen, sofern Sie entscheiden, diese zugänglich zu machen).
CARMIGNAC GESTION erhält Ihre personenbezogenen Daten, (1) wenn Sie CARMIGNAC GESTION diese mitteilen (z. B. wenn Sie CARMIGNAC GESTION per E-Mail oder telefonisch oder auf anderem Wege kontaktiert haben), (2) von Dritten, die sie CARMIGNAC GESTION zur Verfügung stellen (etwa Ihr Arbeitgeber, Kunden von CARMIGNAC GESTION, Kreditauskunfteien, Vollstreckungsbehörden usw.), (3) von Dritten, über die Sie Produkte oder Dienstleistungen von CARMIGNAC GESTION kaufen, (4) wenn Sie die Website von CARMIGNAC GESTION aufrufen oder wenn Sie Funktionen oder Ressourcen nutzen, die über die Website von CARMIGNAC GESTION zur Verfügung gestellt werden (Gerätetyp, Betriebssystem, Browser, Browsereinstellungen, IP-Adresse, Spracheinstellungen, Datum und Uhrzeit der Verbindung mit einer Website und sonstige technische Informationen bezüglich der Kommunikation), von denen einige personenbezogene Daten sein können.
Das Erheben Ihrer Daten erfolgt zu folgenden Verarbeitungszwecken: (1) Aufnahme der Geschäftsbeziehung: Aufnahme neuer Kunden und Einhaltung der internen Anforderungen, Richtlinien und Verfahren von CARMIGNAC GESTION im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen; (2) Marketing/Kundenwerbung: Kommunikation mit Ihnen über jedes beliebige Medium (einschließlich E-Mail, Telefon, SMS, soziale Netzwerke, Post oder persönlich); (3) Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für Sie: Verwaltung von Beziehungen und damit verbundenen Dienstleistungen und Ausführung erforderlicher Aufgaben im Hinblick auf das Erbringen der gewünschten Dienstleistungen, sowie Kommunikation mit Ihnen im Rahmen dieser Dienstleistungen.
CARMIGNAC GESTION hat gemäß den geltenden Gesetzen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher/versehentlichem oder rechtswidriger/rechtswidrigem Zerstörung, Verlust oder Veränderung, vor unbefugter/unbefugtem Verbreitung oder Zugang und vor jeglicher Form der rechtswidrigen oder unbefugten Verarbeitung zu schützen. Es obliegt Ihnen sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, auf sichere Weise übertragen werden.
CARMIGNAC GESTION ergreift alle zumutbaren Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten nur während des Zeitraums, der für die in der vorliegenden Erklärung erwähnten Zwecke mindestens erforderlich ist, verarbeitet werden.
Vorbehaltlich der geltenden Gesetze können Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch CARMIGNAC GESTION über bestimmte Rechte verfügen. Hierzu gehören:
das Recht auf Zugang zu oder auf den Erhalt von Kopien von Ihren personenbezogenen Daten sowie von Informationen bezüglich der Art, der Verarbeitung und der Weitergabe dieser personenbezogenen Daten;
das Recht, bei Bedarf Berichtigungen Ihrer personenbezogenen Daten vornehmen zu lassen;
das Recht, aus berechtigten Gründen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
das Recht, im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die Übertragung an einen anderen Verantwortlicher für die Datenverarbeitung zu verlangen;
das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
das Recht, Ihre Zustimmung zu widerrufen, wenn Ihre personenbezogenen Daten auf diese Weise verarbeitet werden; und
das Recht, im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Beschwerde bei der für Sie zuständigen Datenschutzstelle einzureichen.
Vorbehaltlich der geltenden Gesetze können Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch CARMIGNAC GESTION auch über folgende zusätzliche Rechte verfügen:
das Recht, aus Gründen, die mit Ihrer besonderen Situation zusammenhängen, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen; und
das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn diese aus Gründen der Kundenwerbung erfolgt.
Um eines oder mehrere dieser Rechte auszuüben sowie im Falle von Fragen bezüglich dieser Rechte wenden Sie sich bitte unter folgender Mailadresse an CARMIGNAC GESTION: dpo@carmignac.com
Indem Sie auf die Schaltfläche „Ich akzeptiere dies.“ klicken, bestätigen Sie, dass Sie diese Seite gelesen und verstanden haben, akzeptieren Sie, sich an ihren Inhalt zu halten, und bestätigen Sie, dass Sie unter Einhaltung der Gesetze und Bestimmungen des Landes, in dem Sie Ihren Sitz haben, auf diese Website zugreifen.
Profil auswählen