Carmignac

Carmignac Sécurité: auf dem Weg ins Jahr 2023

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    3 Minuten Lesedauer

Ein schwieriges Umfeld für festverzinsliche Anlagen…

Die Zentralbanken dürften aktiv bleiben und die Preisentwicklung besonders in Europa genau im Auge behalten, weil ihre Führungskräfte versuchen, ihre Glaubwürdigkeit wiederzuerlangen, und die Inflation letztes Jahr wieder stark zunahm.

Vor diesem Hintergrund wird erwartet, dass die Zinsen auf hohen Niveaus bleiben werden; was die Anleiherenditen weiter in die Höhe trieben dürfte, insbesondere weil:

  • Der Beginn der vorausgesagten globalen Wirtschaftsrezession hat sich nach hinten verschoben, da die chinesische Wirtschaft schneller und umfassender als erwartet öffnet und die neuesten makroökonomischen Daten aus Europa und den USA weniger Anlass zu Pessimismus geben.
  • In der Eurozone wird 2023 ein nie dagewesenes Neuemissionsvolumen von Schuldtiteln erwartet, weil sich zwei wichtige Käufer vom Markt zurückziehen: die Europäische Zentralbank (EZB), die beschlossen hat, von nun an weniger an den Finanzmärkten zu intervenieren, und japanische Käufer, die auf ihrem Heimatmarkt interessante Gelegenheiten finden.

…wo Flexibilität, Selektivität und Überzeugung helfen könnten, Gelegenheiten zu ergreifen

Die Rückkehr der hohen Inflation bestimmt den aktuellen Konjunkturzyklus – oder den Zyklus aus Wirtschaftswachstum, Rezession und Erholung – und hat die Zentralbanken gezwungen, anders als in den letzten Jahren zu handeln, als sie die Zinsen künstlich niedrig hielten. Dieser Politikwechsel führte zu hoher Volatilität an den Anleihenmärkten, während die Anleihenrenditen auf ihren höchsten Stand seit fast zehn Jahren stiegen, was Chancen für aktive Fondsmanager bietet.

Carmignac Sécurité ist für ein solches Umfeld positioniert, denn die modifizierte Duration des Portfolios ist moderat bis niedrig. Diese vorsichtige Haltung wird mit starken Überzeugungen im Bereich des Kreditmarkts kombiniert, die sich künftig als entscheidende Performancetreiber erweisen dürften.

Unsere stärksten Überzeugungen in den kommenden Monaten :

  • Carmignac
    Staatsanleihen

    Wir halten eine vorsichtige Positionierung, um den Fonds vor Zinsschwankungen zu schützen.

  • Carmignac
    Unternehmensanleihen

    Der Schwerpunkt der Allokation in Unternehmensanleihen liegt auf dem Energie- und Finanzsektor und Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit.

  • Carmignac
    Liquidität

    Eine Allokation in kurzfristigen Staatsanleihen von 20% erlaubt uns, Anlagegelegenheiten zu ergreifen, sobald sie entstehen.

Welche Ereignisse waren im Jahr 2022 wichtig und wie haben sie sich auf die Strategie ausgewirkt?

Nach zehn Jahren ohne nennenswerte Inflation kehrte diese mit voller Wucht zurück. Aufgrund der steigenden Preise sahen sich die Zentralbanken zu entscheidenden Maßnahmen gezwungen. Dies führte zu einem rapiden Anstieg der Zinssätze und verursachte den stärksten Rückgang der Anleiherenditen aller Zeiten. Nachdem er Anfang des Jahres angesichts eines Exposures von damals fast 4% in russischen Aktien unter dem Krieg in der Ukraine gelitten hatte, erholte sich der Fonds in der zweiten Jahreshälfte und übertraf seine Benchmark deutlich1.

  • Was hat sich für den Carmignac Sécurité bewährt?

    • Aktive Steuerung der Duration und der Kreditabsicherung zur Abmilderung der Auswirkungen des Zinsanstiegs
  • Wesentliche Verlustbringer

    • Exposure im Kreditmarkt
    • Russische Wertpapiere, die wir weiter nach und nach abstoßen, wenn der Preis angemessener erscheint

1Der Index, im Vergleich zu dem die relative Performance des Fonds gemessen wird. Der Referenzindikator von Carmignac Sécurité ist der ICE BofA ML 1-3 Year All Euro Government Index mit Wiederanlage der Erträge.

Carmignac Sécurité

Flexible Lösung mit geringer Duration für das schwierige europäische Marktumfeld

Besuchen Sie das Fondsprofil

Carmignac Sécurité AW EUR Acc

ISIN: FR0010149120

Empfohlene Mindestanlagedauer

Geringstes Risiko Höchstes Risiko

1 2 3 4 5 6 7
Hauptrisiken des Fonds

ZINSRISIKO: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.

KREDITRISIKO: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.

KAPITALVERLUSTRISIKO: Das Portfolio besitzt weder eine Garantie noch einen Schutz des investierten Kapitals. Der Kapitalverlust tritt ein, wenn ein Anteil zu einem Preis verkauft wird, der unter seinem Kaufpreis liegt.

WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.

Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!