Carmignac

Schreiben an die Anteilsinhaber des Fonds Carmignac Euro-Entrepreneurs

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    4 Minuten Lesedauer

VERSCHMELZUNG DES FONDS

CARMIGNAC EURO-ENTREPRENEURS

MIT DEM FONDS

CARMIGNAC PORTFOLIO GRANDE EUROPE

(ISIN: FR0010149112; FR0014000AL1)


Paris, 28 Oktober 2022

MITTEILUNG AN DIE ANTEILSINHABER

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zu den Inhabern von A-EUR-Acc- und F-EUR-Acc-Anteilen des Fonds Carmignac Euro- Entrepreneurs zählen zu dürfen, und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.


1. VON WELCHEN VERÄNDERUNGEN IST IHR FONDS BETROFFEN?



Hiermit möchten wir Sie von einer anstehenden wichtigen Änderung in Kenntnis setzen: Carmignac Gestion und Carmignac Gestion Luxembourg haben mit Zustimmung des Verwaltungsrats der SICAV Carmignac Portfolio beschlossen, ihr Fondsangebot zu straffen. Der Investmentfonds französischen Rechts (Fonds Commun de Placement, FCP) Carmignac Euro-Entrepreneurs wird vom Carmignac Portfolio Grande Europe, einem Teilfonds der SICAV luxemburgischen Rechts Carmignac Portfolio, aufgenommen.

Der Grund dafür ist, dass das verwaltete Vermögen des Carmignac Euro-Entrepreneurs zum 31. Mai 2022 weniger als 150 Millionen Euro betrug und die Entwicklungsperspektiven der Strategie des Fonds zurzeit begrenzt erscheinen.

Der Carmignac Portfolio Grande Europe verzeichnete in den letzten fünf Jahren eine höhere Performance als der Carmignac Euro-Entrepreneurs:

Performance des Carmignac Euro-Entrepreneurs A EUR Acc

Über die empfohlene Mindestanlagedauer von fünf Jahren weist der Fonds eine kumulierte Nettoperformance von 9,78% (gegenüber +19,25% für seinen Referenzindikator1) auf, d. h. eine Jahresperformance von 1,88% (gegenüber 3,58% für seinen Referenzindikator) (zum 31.08.2022).

Performance des Fonds Carmignac Portfolio Grande Europe A EUR Acc
Über die empfohlene Mindestanlagedauer von fünf Jahren weist der Fonds eine kumulierte Nettoperformance von 36,49% (gegenüber +25,92% für seinen Referenzindikator) auf, d. h. eine Jahresperformance von 6,42% (gegenüber 4,71% für seinen Referenzindikator) (zum 31.08.2022).

Außerdem werden beide Fonds von demselben Investmentteam für europäische Aktien der Carmignac- Gruppe verwaltet.

Im Bereich der Anlageverwaltung besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Fonds in ihrem Anlageuniversum, denn der Carmignac Euro-Entrepreneurs investiert hauptsächlich in Aktien von Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung, der Carmignac Portfolio Grande Europe jedoch hauptsächlich in Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung. Dies erklärt den Performanceunterschied zwischen den beiden Fonds.

Angesichts dessen sind die Verwaltungsgesellschaften der Auffassung, dass die Zusammenlegung im Interesse der Anteilsinhaber ist.

Im Rahmen dieser Verschmelzung erhalten Sie für Ihre Anteile am „aufgenommenen Fonds“ Carmignac Euro-Entrepreneurs Anteile des Teilfonds Carmignac Portfolio Grande Europe, des „aufnehmenden Fonds“.

1Indikator, an dem die relative Performance eines Fonds gemessen wird

  • Wichtige Informationen:

    Wir weisen Sie darauf hin, dass ab dem 2. Dezember 2022 alle Fragen und alle Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf Ihre Rechte und Pflichten als Anteilsinhaber der SICAV Carmignac Portfolio den Vorschriften und der Zuständigkeit der luxemburgischen Gerichte unterliegen.

    Aufgrund der Funktionsweise der luxemburgischen Register ist es im Übrigen möglich, dass Sie Ihre Rechte als Anleger nicht gegenüber den luxemburgischen Behörden oder Gerichten geltend machen und somit weder Beschwerde noch Berufung einlegen können. Sie sehen vor, dass ein Anleger nur dann seine Anlegerrechte unmittelbar gegenüber einer Investmentgesellschaft oder einem Fonds in vollem Umfang ausüben kann, wenn der Anleger selbst unter seinem Namen im Register der Aktionäre oder Anteilinhaber eingetragen ist, was impliziert, dass die Zeichnung unmittelbar und ohne Beteiligung eines Vermittlers in der SICAV erfolgt ist.

Bei der Verschmelzung handelt es sich um eine „grenzüberschreitende“ Verschmelzung, wie sie in Artikel 37 ff. der Richtlinie 2009/65/EG (OGAW-IV-Richtlinie) vorgesehen ist. An ihr sind zwei OGAW beteiligt, für die unterschiedliches Recht gilt.


2. WANN ERFOLGT DIESE ÄNDERUNG?



Diese Verschmelzung wurde am 18. Oktober 2022 von der AMF genehmigt. Sie erfolgt am 2. Dezember 2022. Als Berechnungsgrundlage für die Tauschverhältnisse dienen die Nettoinventarwerte2 vom 1. Dezember 2022, die am 2. Dezember 2022 veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Zwecke des ordnungsgemäßen Ablaufs dieser Transaktion nach dem 25. November 2022 weder neue Anteile zeichnen noch die Rücknahme Ihrer Anteile am Carmignac Euro-Entrepreneurs verlangen können.

Der Fondsmanager des übertragenden Fonds wird bis zur Durchführung der Verschmelzung die Einhaltung der Quoten bezüglich Anlagen, die für einen französischen Aktiensparplan (PEA) infrage kommen, und Anlagen in Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung sowie der in den gesetzlichen Dokumenten festgelegten Exposures gewährleisten. In den letzten Tagen vor der Verschmelzung (höchstens drei Tage und in jedem Fall während der Aussetzung der Zeichnungen/Rücknahmen) kann der Manager die Quote der gehaltenen OGA und der Barmittel überschreiten, um so die Integration der Vermögenswerte des aufgenommenen Fonds in den aufnehmenden Fonds zu erleichtern.

Da der Carmignac Euro-Entrepreneurs täglich bewertet wird, ist der letzte Nettoinventarwert, auf dessen Grundlage vor der Verschmelzung Zeichnungen oder Rücknahmen erfolgen können, derjenige vom 25. November 2022.


Wenn Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Anteile bis zum 25. November 2022 kostenlos zurückgeben.



2 Der Nettoinventarwert (NIW) entspricht dem Kauf- oder Verkaufspreis eines Anteils an einem FCP (Investmentfonds französischen Rechts) oder eines Anteils an einer SICAV (Anlagegesellschaft mit variablem Kapital).


3. WELCHE AUSWIRKUNGEN HABEN DIE ÄNDERUNGEN AUF DAS RISIKO- RENDITE-PROFIL IHRER ANLAGE?



Die Verschmelzung wird am 2. Dezember 2022 abgeschlossen sein.

  • Änderung des Risiko-Rendite-Profils: Nein
  • Erhöhung des Risikoprofils: Nein
  • Eventuelle Erhöhung der Kosten: Nein
  • Umfang der Änderung des Risiko-Rendite-Profils: Nicht wesentlich


4. WELCHE STEUERLICHEN FOLGEN HAT DIESE ÄNDERUNG FÜR SIE?



Anteilsinhabern wird empfohlen, sich mit ihren gewohnten Beratern in Verbindung zu setzen, um die Folgen der Verschmelzung im Hinblick auf ihre konkrete Situation und ihren steuerlichen Wohnsitz einzuschätzen.

Der aufnehmende Fonds ist wie der aufgenommene Fonds für französische Aktiensparpläne (PEA) zugelassen.

Für Personen, die für Steuerzwecke in Frankreich wohnhaft sind:

Für natürliche Personen, die Fondsanteile nicht im Rahmen eines PEA halten: Diese Maßnahme unterliegt in steuerlicher Hinsicht dem Besteuerungsaufschub (Artikel 150-0 B des französischen allgemeinen Steuergesetzbuches). Der Aufschub bedeutet, dass diese Verschmelzung steuerlich wie eine Zwischentransaktion behandelt wird, die im Hinblick auf das Jahr des Tausches nicht zur Festsetzung der Einkommensteuer herangezogen wird. Die Besteuerung der zum Tauschtag nicht realisierten Gewinne wird bis zu dem Zeitpunkt der Veräußerung der anlässlich dieser Zusammenlegung erhaltenen Wertpapiere aufgeschoben, wenn der Betrag der Ausgleichszahlung kleiner oder gleich 10% des Tauschwerts der erhaltenen Titel ist.

Für juristische Personen, die der Körperschaftsteuer oder – wenn sie einer Besteuerung des Realgewinns aus Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft unterliegen – der Einkommensteuer unterliegen: Diese Maßnahme unterliegt in steuerlicher Hinsicht dem Besteuerungsaufschub (Artikel 38-5 a) des französischen allgemeinen Steuergesetzbuches). Wenn der Betrag der Ausgleichszahlung kleiner oder gleich 10% des Tauschwerts der erhaltenen Titel ist, ist nur der Teil des Wertzuwachses, der dem eventuell gezahlten Ausgleichsbetrag entspricht, sofort steuerpflichtig und der Gewinn aus dem Tausch der Wertpapiere (ohne Ausgleichszahlung) wird im Ergebnis des Geschäftsjahrs ausgewiesen, in dem die Veräußerung der beim Tausch erhaltenen Titel erfolgt. Was juristische Personen, die der Körperschaftsteuer unterliegen, anbelangt, verringern sich die Auswirkungen der Neutralisierung aufgrund der obligatorischen Bewertung der Titel zu ihrem Nettoinventarwert am Ende des Geschäftsjahres in Anwendung von Artikel 209 OA des französischen allgemeinen Steuergesetzbuches.


5. WELCHE WESENTLICHEN UNTERSCHIEDE BESTEHEN ZWISCHEN DEM FONDS, AN DEM SIE DERZEIT ANTEILE HALTEN, UND DEM KÜNFTIGEN FONDS?



Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Carmignac Euro-Entrepreneurs und dem Carmignac Portfolio Grande Europe zum 31.10.2022 sind folgende:


6. VON WELCHEN VERÄNDERUNGEN IST IHR FONDS BETROFFEN?



Dieses Schreiben ist wichtig und erfordert Ihre Aufmerksamkeit. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren üblichen Kundenberater.

Wir weisen darauf hin, dass Sie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) unbedingt zur Kenntnis nehmen sollten. Ihr üblicher Kundenberater steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Die wesentlichen Anlegerinformationen, der Verkaufsprospekt sowie der letzte Jahres- und Halbjahresbericht auf Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch stehen auf der Website www.carmignac.com zur Verfügung und sind auf Anfrage kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft des Fonds erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

Christophe PERONIN
General Manager

Mitteilung gemäß § 167 Absatz 3 KAGB