Carmignac

• Veröffentlicht am
  • Länge
    1 Minuten Lesedauer

Der unabhängige, in Europa führende Vermögensverwalter Carmignac, hat drei SRI-Labels von der unabhängigen Akkreditierungsstelle der französischen Regierung (AFNOR) erhalten. Die Labels wurden jeweils an zwei Aktienfonds der Gesellschaft, den Carmignac Emergents und Carmignac Portfolio Grande Europe, sowie an den diversifizierten Schwellenländerfonds, Carmignac Portfolio Emerging Patrimoine, vergeben. In Anlehnung an den Anlagestil von Carmignac verfolgen alle drei Fonds einen Ansatz, der sich nicht an einer Benchmark orientiert. Sie integrieren dabei ESG-Analysen sowie ein entsprechendes Scoring in ihren Anlageprozess. Sie unterscheiden sich dabei speziell von den anderen Fonds aufgrund ihres Ansatzes, Unternehmen mit kohlenstoffarmen Emissionen zu wählen, deren positive Auswirkungen sie thematisch in ihre Anlagestrategie mit einbeziehen können.

Sandra Crowl, Stewardship Manager, erklärt: „Dieses Label spiegelt unser Engagement im Bereich Responsible Investments wider. Zum ersten Mal seit Auflegung des Labels dieser Art und Region hat ein diversifizierter Schwellenländerfonds eine solche Akkreditierung erhalten."

Bereits seit seiner Gründung hat Carmignac strenge ethische Prinzipien hinsichtlich Investitionen in umweltschädliche Industrien entwickelt, insbesondere für Tabak- und Kohleproduzenten. „Wir sind entschlossen, diesen sinnvollen Weg fortzusetzen, um unseren Anlegern nachhaltige, langfristige Anlagen anbieten zu können. Dieses Ziel können wir erreichen, indem wir unseren Mainstream-Ansatz der ESG-Integration und der aktiven Stimmrechtspolitik sowie unsere spezifische SRI-Fondspalette auf der Grundlage solider und transparenter Prozesse verfolgen. Seit 2012 haben wir uns öffentlich verpflichtet, die Principles for Responsible Investment der Vereinten Nationen (UNPRI) zu übernehmen und anzuwenden.“

Über Sandra Crowl: Stewardship Manager

Sandra Crowl stiess 2007 zu Carmignac und ist Mitglied des Investment Committee und Stewardship Manager. Sie begann ihre Karriere 1987 beim Bankers Trust Australia. 1991 wechselte sie in das Pariser Büro, um das Team Foreign Exchange zu leiten. 1993 wechselte sie in das Londoner Büro, wo sie zum Managing Director des European Foreign Exchange Teams ernannt wurde. Im Jahr 2003 begann sie in der Fondsmanagementbranche und wechselte zur neuen Hedge-Fonds-Seedingfirma New Alpha Advisers, einer Tochtergesellschaft der alternativen Fondsboutique ADI. Sandra hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Französisch von der University of Melbourne. Seit 2007 ist sie auch Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA).

Über das SRI Label

Das SRI-Label ist eine Zertifizierung des französischen Finanzministeriums zur Identifizierung nachhaltiger und verantwortungsvoller Anlageinstrumente. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von SRI-Produkten bei den Sparern in Frankreich und Europa zu erhöhen. Der SRI-Ansatz zielt darauf ab, wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen in Einklang zu bringen, indem er in solche Unternehmen investiert, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in allen Unternehmensbereichen beitragen. Das SRI-Zeichen wird am Ende eines strengen Audits unter der Leitung einer der beiden benannten Akkreditierungsstellen vergeben und bedeutet für Anleger mit einem Interesse an nachhaltigen Investments eine hohe Sicherheit.

Für weitere Informationen, Website: https://www.lelabelisr.fr/en