Carmignac

Carmignac ernennt neuen Leiter für europäische Aktien

Carmignac gibt die Ernennung von Mark Denham zum neuen Leiter für europäische Aktien bekannt

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    3 Minuten Lesedauer

Mark Denham wird ab Oktober 2016 das Team für europäische Aktien leiten. Von der Niederlassung in London aus wird er für das Management der Fonds Carmignac Grande Europe und Carmignac EuroPatrimoine verantwortlich sein, deren verwaltetes Vermögen sich zum 31. Mai 2016 auf insgesamt 418 Mio. Euro belief. Dabei wird Mark Denham einen Investmentansatz umsetzen, der fundamentale und qualitative Analysen mit einem ganzheitlichen Fokus auf die Vermögensplanung kombiniert. Diese langfristige Ausrichtung steht ganz in Einklang mit der Investmentkultur von Carmignac.

Vorher war Mark Denham insgesamt 13 Jahre für Aviva Investors in London tätig, wo er den Bereich paneuropäische Aktien verantwortete. Seit 2004 betreute er dort Assets in Höhe von 5 Mrd. Euro in Mandaten und seit 2012 offene Investmentfonds. Eine niedrige Umschlagshäufigkeit auf Portfolioebene sowie eine strenge Kontrolle der Volatilität sind die Qualitätsmerkmale seines Anlagestils. Vor seinem Wechsel zu Aviva Investors war er Fondsmanager für europäische Aktien bei Insight Investment und National Mutual Life. Edouard Carmignac, Gründer und Chairman von Carmignac, sagt: „Unser Ziel besteht darin, mit Hilfe einer auf langfristige Erträge ausgerichteten Investmentkultur eine robuste und stetige Performance zu erzielen. Dieser Investmentansatz ist für den Patriomoine zentral. Mark Denham teilt diesen Fokus mit uns. Dank seiner Erfahrung, seines Track Records und seines Investmentstils ist er der ideale Manager, um uns diesem Ziel näherzubringen.“ Mark Denham ergänzt: „Ich freue mich auf meine Tätigkeit für Carmignac. Die Unternehmenskultur und der Managementstil passen perfekt zu der Art und Weise, wie ich meinen Beruf verstehe.“

Mark Denham, 50, wird im Oktober 2016 zu Carmignac wechseln. Er hat ein Diplom in Naturwissenschaften der Universität Cambridge sowie einen Post-GraduateAbschluss der höheren Mathematik. Außerdem verfügt er über Qualifikationen im Bereich Investmentmanagement und ist zudem Fellow des „Institute of Actuaries“. Vor seiner Tätigkeit für Carmignac arbeitete Denham 13 Jahre für Aviva Investors in London, wo er für den Bereich pan-europäische Aktien verantwortlich war. Zuvor war er als Fondsmanager für europäische Aktien für Insight Investment und National Mutual Life tätig.

Über Carmignac

Carmignac wurde 1989 von Edouard Carmignac gegründet und zählt heute zu den größten Vermögensverwaltern in Europa. Das Kapital der Gesellschaft wird zu 100% von der Unternehmensführung und den Mitarbeitern gehalten, das heißt von einem stabilen Aktionärsstamm, der den Fortbestand und die Unabhängigkeit der Gesellschaft gewährleistet. Dieser grundlegende Wert garantiert die Freiheit, die für ein auf lange Sicht erfolgreiches Fondsmanagement wesentlich ist.

Mit mehr als 51 Mrd (31/03/2016). Assets under Management hat Carmignac eine breite Fondspalette von 23 Fonds entwickelt, die alle Anlageklassen - Aktien, Anleihen und Mischfonds – abdeckt; mit dem Ziel einer konsequenten Erfolgsbilanz der Erträge, bei geringer Volatilität für die Anleger. Vor allem das Flaggschiff von Carmignac, der Carmignac Patrimoine, erzielte in den Jahren 2000, 2002 und 2008, während des Zusammenbruchs der Märkte, positive Renditen. Seit der Auflegung, im Jahr 1989, verbucht der Mischfonds nach Abzug der Gebühren eine annualisierte Jahresperformance von 8.20%*. Derzeit werden unsere Fonds aktiv in 12 europäischen Ländern vertrieben: Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Belgien, Italien, Deutschland, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweden, Großbritannien und Irland. Auf internationaler Ebene verfügt Carmignac über Büros in Luxembourg, Frankfurt, Mailand, Madrid und London. Zudem sind alle Carmignac-Fonds in Singapur für professionelle Anleger zugelassen.

*Quelle: Carmignac Gestion. Wertentwicklung wom 31-12-1990 bis zum 31-05-2015. Carmignac Patrimoine ist ein nach französischem Recht aufgelegter Investmentfonds, der von Carmignac Gestion verwaltet wird (AMF-Zulassungsnummer GP 97-08°. Datum des ersten NAV: 07-11-1989. Die empfohlene Anlagedauer liegt bei über 3 Jahren. Die Kosten sind in den Wertentwicklungen enthalten. Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Wertentwicklung nach Gebühren (keine Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen die durch die Vertriebsstelle erhoben werden können)

Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden.

Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken, und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte, VL, WAI / KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de/www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / das Kundeninformationsdokument sind / ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen. Die wesentlichen Anlegerinfomationen (Deutschland)/ das Kundeninformationsdckument (Österreich) Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Genehmigung durch die Verwaltungsgesellschaft reproduziert werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. In diesem Dokument enthaltene Informationen können unvollständig sein und ohne Vorankündigung geändert werden.

CARMIGNAC GESTION 24, place Vendôme - 75001 Paris Tél : (+33) 01 42 86 53 35 - Fax : (+33) 01 42 86 52 10 Vermögensverwaltungsgesellschaft (AMF-Zulassungsnummer GP 97-08 vom 13/03/1997). Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 15.000.000 Euro - Handelsregister Paris B 349 501 676

CARMIGNAC GESTION Luxembourg City Link - 7, rue de la Chapelle - L-1325 Luxembourg Tel : (+352) 46 70 60 1 - Fax : (+352) 46 70 60 30 Tochtergesellschaft der Carmignac Gestion. OGAW-Verwaltungsgesellschaft (CSSF-Zulassungsnummer vom 10/06/2013). Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 23.000.000 Euro

Pressekontakte:
INSTINCTIF PARTNERS
Alexandra Zahn / Benedikt Nesselhauf
Tel.: +49 69 133 896 12 // Tel.: +49 69 133 896-23
E-Mail: carmignac@instinctif.com