Carmignac teilt Veränderungen im Team für Schwellenländeraktien mit

Der Fondsmanager für Schwellenländeraktien bei Carmignac, Simon Pickard sowie Edward Cole, werden das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen. Edouard Carmignac, Vorsitzender und CIO von Carmignac: „Simon Pickard war über 12 Jahre bei uns und war in dieser Zeit eine große Bereicherung für das Unternehmen, zunächst als Mitglied des europäischen Fondsmanagementteams und danach als Leiter des Teams für Schwellenländeraktien.“

Carmignac freut sich mitzuteilen, dass Xavier Hovasse und David Park, die zurzeit den Carmignac Emerging Discovery (CED) verwalten, zu den Fondsmanagern von Carmignac Emergents (CE) befördert werden. Xavier Hovasse wird außerdem die Schwellenländeraktienkomponente von Carmignac Emerging Patrimoine (CEMP) verwalten, während die Anleihenkomponente von CEMP (d.h. 50% des Fondsvermögens) weiterhin von Charles Zerah verwaltet wird.

Xavier Hovasse kann auf 14 Jahre Erfahrung als Analyst und Fondsmanager zurückblicken, zunächst bei BNP Paribas und dann bei Carmignac. Er brachte sein Wissen über Lateinamerika, Osteuropa, Afrika und den Mittleren Osten erfolgreich zugunsten der Schwellenländeraktienfonds ein. David Park, der vor acht Jahren als Asienexperte zu Carmignac kam, wurde vor zweieinhalb Jahren Co-Manager des CED. Haiyan Li-Labbé ist als Analystin seit 14 Jahren auf China spezialisiert, davon drei Jahre bei Carmignac. In dieser Funktion bereichert sie auch weiterhin das Unternehmen mit ihrer bei Société Générale und später bei ADI-OFI gesammelten Erfahrung als Analystin und Fondsmanagerin.

Diese drei Mitglieder des Anlageteams haben aktiv zum Fondsverwaltungsprozess und zum Erfolg unseres Angebots von Schwellenländeraktienfonds in den vergangenen Jahren beigetragen. Dank ihrer Anstrengungen übertrafen CE und CED Ende Januar 2015 rund 75% ihrer Konkurrenten in ihrer MorningstarKategorie in den vergangenen fünf Jahren. Zudem wurde diese Outperformance bei geringerer Volatilität als beim Durchschnitt der Kategorie erzielt.

Edouard Carmignac erläuterte diese neue Struktur mit den Worten: „Die Schwellenländerfonds werden von der Kontinuität des bestehenden Verwaltungsprozesses profitieren, ebenso wie von den Bemühungen eines seit mehreren Jahren bestehenden Teams und von der Präsenz von Charles Zerah, der auch künftig die Anleihenkomponente des CEMP verwalten wird.“

Simon Pickard teilte mit, dass er für die Begleitung des Übergangs zur neuen Managementstruktur zur Verfügung stehe, und sagte weiter: „Es war eine schwere Entscheidung, aber ich habe ein persönliches Projekt, das ich umsetzen möchte und dessen Einzelheiten ich zu gegebener Zeit mitteilen werde. Ich wünsche den Teams von Carmignac alles Gute.“

Pressekontakt:
CARMIGNAC
Marie VANBREMEERSCH
mvanbremeersch@carmignac.com

INSTINCTIF PARTNERS
Alexandra ZAHN
Alexandra.zahn-kolechstein@instinctif.com

Über Carmignac

Die 1989 von Edouard Carmignac gegründete Carmignac-Gruppe gehört heute zu den führenden Vermögensverwaltungsgesellschaften Europas. Ihr Kapital befindet sich vollständig im Besitz der Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf diese Weise ist die langfristige Tragfähigkeit des Unternehmens durch eine stabile Eigentümerstruktur sichergestellt, was Ausdruck seines Sinns für Unabhängigkeit ist. Dieser grundlegende Wert gewährleistet die für eine erfolgreiche langfristige Portfolioverwaltung erforderliche Freiheit. Mit einem verwalteten Vermögen von über 50 Milliarden Euro hat Carmignac ein kompaktes Angebot von Fonds aufgebaut, die alle Anlageklassen abdecken (Aktien, Anleihen und Mischfonds) und deren Ziel es ist, für ihre Anleger beständige Renditen bei geringer Volatilität zu erzielen. Bemerkenswerterweise erzielte der globale Mischfonds Carmignac Patrimoine in den Jahren 2000, 2002 und 2008, als die Märkte einbrachen, positive Renditen. Seit seiner Auflegung im Jahr 1989 erzielte der Fonds eine annualisierte Performance von 8,92%1. Die Fonds werden in 12 Ländern Europas aktiv vermarktet: Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Belgien, Italien, Deutschland, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweden, Vereinigtes Königreich und Irland. Im Rahmen seiner internationalen Entwicklung ist Carmignac in Luxemburg, Frankfurt, Mailand, Madrid und London tätig. Zudem sind alle Fonds des Unternehmens für institutionelle Anleger in Singapur registriert.

1Die vergangene Wertentwicklung ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Der Fonds ist mit einem Risiko des Kapitalverlusts verbunden. Alle Performancezahlen verstehen sich ohne Verwaltungsgebühren. Performance per Ende Januar 2015.