Der Carmignac Portfolio EM Debt erhält den Fondspreis 2024

Unsere mit dem Fondspreis 2024 ausgezeichnete Strategie für Schwellenländeranleihen

Veröffentlicht am
8 März 2024
Lesezeit
1 Minuten Lesedauer

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass der Carmignac Portfolio EM Debt beim Deutschen Fondspreis 2024 das zweite Jahr in Folge mit dem Prädikat „Herausragend“ in der Kategorie „Rentenfonds Emerging Markets“ ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung bekräftigt die Relevanz unseres Ansatzes im Bereich festverzinslicher Anlagen aus Schwellenländern.

Informationen zum Fondspreis 2024

Für die Auswahl der drei besten Fonds jeder Kategorie sind FONDS Professionell und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) verantwortlich. Dabei werden Investmentfonds mit einem Volumen von mindestens 25 Millionen Euro und einem Track Record von mindestens 5 Jahren berücksichtigt.

In der Kategorie „Rentenfonds Emerging Markets“ erreichte der Carmignac Portfolio EM Debt dank seiner hervorragenden absoluten Wertentwicklung und seiner Outperformance der bereinigten Benchmark(1) den ersten Platz unter den 4.016 bewerteten Fonds.

Die Strategie im Kurzüberblick

Erfahren Sie von den Fondsmanagern Abdelak Adjriou und Alessandra Alecci mehr über den Carmignac Portfolio EM Debt:

Carmignac Portfolio EM Debt

Nutzen Sie Anlagemöglichkeiten im gesamten Universum von Schwellenländeranleihen mit einem sozial verantwortungsvollen AnsatzBesuchen Sie das Fondsprofil

Carmignac Portfolio EM Debt A EUR Acc

ISIN: LU1623763221
Empfohlene Mindestanlagedauer
3 Jahre
Risikoskala*
3/7
SFDR-Klassifizierung**
Artikel 8

*Risiko Skala von KID (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. **Die Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR) 2019/2088 ist eine europäische Verordnung, die Vermögensverwalter dazu verpflichtet, ihre Fonds u. a. als solche zu klassifizieren: „Artikel 8“ - Förderung ökologischer und sozialer Eigenschaften; „Artikel 9“ - Investitionen mit messbaren Zielen nachhaltig machen; bzw. „Artikel 6“ - keine unbedingten Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj?locale=de.

Hauptrisiken des Fonds

Risiko in Verbindung mit Schwellenländern: Die Bedingungen in Bezug auf die Funktionsweise und die Überwachung der Schwellenländermärkte können sich von den für die großen internationalen Börsenplätze geltenden Standards unterscheiden und Auswirkungen auf die Bewertung der börsennotierten Instrumente haben, in die der Fonds anlegen kann.Zinsrisiko: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.Währungsrisiko: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.Kreditrisiko: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.
Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.

Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den KID /Prospekt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Der Verweis auf ein Ranking oder eine Auszeichnung, ist keine Garantie für die zukünftigen Ergebnisse des OGAW oder des Managers. (1) Weitere Informationen zur Methodik finden Sie unter: https://www.fondsprofessionell.de/kongress/kongress-news/headline/deutscher-fondspreis-2024-das-sind-die-sieger-230142/

Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Genehmigung durch die Verwaltungsgesellschaft reproduziert werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen. Die Anleger können eine Zusammenfassung ihrer Rechte auf Deutsch unter folgenden Links abrufen (Absatz 6: „Zusammenfassung der Anlegerrechte“): für Deutschland: https://www.carmignac.de/de_DE/article-page/verfahrenstechnische-informationen-1760, für Osterreich: https://www.carmignac.at/de_AT/article-page/verfahrenstechnische-informationen-1760, in der Schweiz: https://www.carmignac.ch/de_CH/article-page/verfahrenstechnische-informationen-1760. Der Zugang zu den Fonds kann für bestimmte Personen oder Länder Einschränkungen unterliegen. Die Fonds wurden nicht gemäß dem „US Securities Act“ von 1933 registriert. Gemäß der Definition der US-amerikanischen Verordnung „US Regulation S“ und FATCA dürfen die Fonds weder direkt noch indirekt zugunsten oder im Namen einer „US-Person“ angeboten oder verkauft werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den Basisinformationsblatt (KID) beschrieben. Die wesentlichen Anlegerinformationen müssen dem Zeichner vor der Zeichnung ausgehändigt werden. Der Zeichner muss die wesentlichen Anlegerinformationen lesen. Anleger können einen teilweisen oder vollständigen Verlust ihres Kapitals erleiden, da das Kapital der Fonds nicht garantiert ist.

  • Für Deutschland: Die Prospekte, KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw.
  • Für Osterreich: Die Prospekte, KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich.
  • In der Schweiz: die Prospekte, KID und Jahresberichte stehen auf der Website www.carmignac.ch zur Verfügung und sind bei unserem Vertreter in der Schweiz erhältlich, CACEIS (Switzerland), S.A., Route de Signy 35, CH-1260 Nyon. Die Zahlungsdienst ist die CACEIS Bank, Paris, succursale de Nyon / Suisse Route de Signy 35, 1260 Nyon.